Veröffentlicht am

Pflege der Tageslichtlampe

Die Sonnenlicht LampeEine Tageslichtlampe wird im Allgemeinen zur Behandlung von leichteren Depressionen, besonders im Herbst und Winter, und zur Stimmungsaufhellung eingesetzt. Deshalb wird sie auch oft als Sonnenlicht Lampe bezeichnet: Sie ersetzt das natürliche Sonnenlicht durch ein künstliches.

Sicherlich könnte man mit diesem hellen Licht auch generell das Zimmer beleuchten, allerdings wird das nicht jedermanns Geschmack sein. Mir sagt es jedenfalls nicht wirklich zu, denn durch die dauernde helle Beleuchtung verpuppt schließlich der Genuß des Besonderen.

Die Bauart einer Tageslichtlampe ähnelt sich in gewisser Weise bei fast allen Herstellern. Sie besteht aus einem kompaktem Gehäuse, das ein Leuchtmittel (oftmals mit LED) integriert ist. Das läßt sich meistens nicht austauschen, aber bei einer Lebensdauer von über 10000 Stunden sollte generell dann die ganze Lichtdusche ersetzt werden.

Wartung und Pflege der Tageslichtlampe

Die Wartung der Lampe ist generell recht einfach und beschränkt sich auf die Entfernung von Staub und Schmutz. Dazu ist ein trockenes Tuch in der Regel ausreichend, am besten mit einem Mikrofasertuch abwischen, das den trockenen Staub wie ein Magnet anzieht. Sollten doch eventuell einmal hartnäckige Flecken auf der Lichtscheibe zu finden sein, bite nicht mit Gewalt und Kraft wegrubbeln. Ein mit warmem Wasser angefeuchtetes Tuch ist die bessere Lösung, auch sehr mildes Reinigungsmittel kann helfen. Das muß aber danach sehr sorgfältig wider mit Wasser rückstandslos entfernt werden, damit sich nichts in das Glas einbrennen kann. Möglich ist auch eine Reinigung mit Mitteln, die man auch bei Fernsehern oder Flachbildschirmen anwendet.

Denn das ist die größte Gefahr, die auf eine Tageslichtlampe lauert: Eingebrannte Partikel in der Streuscheibe können dazu führen, daß das Glas platzt! Neben mechanischen Schäden wie etwa durch Fallen lassen oder Umkippen ist es einer der Hauptgründe, warum die Lichtdusche kaputt geht.

Immerhin haben diese Geräte einen ziemlich große Lichtaustritt und damit auch eine enorme Spannung in der Glasscheibe und sollte dem entsprechend von Erschütterung und Stößen verschont bleiben.

Defekte an der Tageslichtlampe

Wenn an der Lampe Unregelmäßigkeiten bemerkt werden, zum Beispiel flackerndes oder in der Helligkeit nachlassendes Licht, sollten Sie im Garantiefall umgehend ausgetauscht werden. Denn die Leuchtmittel vieler Tageslichtlampen können später nicht gewechselt werden, da hilft nur eine Neuanschaffung. Aber keine Angst: Bei sorgfältigem Betrieb hält die Lichtdusche mehrere Jahre.

Meine Tageslichtlampe ist schon einige Jahre im Einsatz, eigentlich fast jeden Morgen von Oktober bis Ende März. Und das tagtäglich (na ja, außer sonntags), und sie strahlt heute noch so hell wie am ersten Tag. Es ist eben ein Hochleistungs-Leuchtmittel, das etwas vorsichtiger behandelt werden muß als eine normale Schreibtischlampe. Aber angesichts der langen Lebensdauer relativiert sich der damals heftige Preis. Inzwischen habe ich die Leuchtmittel meiner normalen Schreibtischlampe schon mehrmals gewechselt, obwohl ich sie nicht viel häufiger nutze als die Tageslichtlampe.