Veröffentlicht am

Die Sonnenlicht Lampe

Tageslichtdusche

Wenn im Winter, oder auch an den übrigen Jahreszeiten bei lange Zeit bedecktem Himmel, das Sonnenlicht fehlt, bekommt das vielen Menschen nicht. Das dunkle Wetter drückt aufs Gemüt, und so sehr man sich auch Mühe gibt, sich nichts anmerken zu lassen: Es gelingt oft nicht.

Nachteile, wenn das Sonnenlicht fehlt

Tageslichtdusche
Die Sonnenlichtlampe – wie eine aufgehende Sonne

Auf die Sonne sind wir Menschen alle angewiesen, auch wenn einige „harte Kerle“ verächtlich mit den Schultern zucken. Doch auch die würden eine Veränderung an sich bemerken:

  • man wird zunehmend nervös und „kribbelig“
  • die Laune ist nicht immer bestens, bei strahlendem Sonnenschein sind wir viel besser gelaunt
  • ältere Menschen haben bei immer trüben Wetter oft Probleme mit dem Sehen. Das führt zu Kopfschmerzen und dadurch zu weiterem Gereiztsein

Künstliches Sonnenlicht benutzen

Dank moderner Technik ist heute allerlei möglich, woran vor einigen Jahrhunderten noch kaum einer denken konnte. Zum Beispiel künstliches Sonnenlicht!

Gibts nicht? Gibts doch!!

Tageslicht kann man heute auch künstlich erzeugen, allerdings ist das nicht ganz einfach. Denn gerade das Licht der Sonne sendet auch eine ganze Menge UV – Strahlung aus, und die muß bei einer Tageslichtdusche natürlich herausgefiltert werden. Billige Modelle haben da ihre Probleme!

Die Sonnenlicht – Lampe

Eine Sonnenlichtlampe nennt man allgemein auch „Tageslichtdusche„. Wie die funktioniert, wie man sie benutzt und welche Eigenschaften sie haben sollte, darum geht es auf dieser Webseite. Denn ich benutze diese Tageslichtlampe schon lange Zeit, und ich bin von ihren Vorteilen absolut überzeugt.

Welche Sonnenlicht – Lampe ist die beste?

Eine Frage, die mir schon oft gestellt wurde. Natürlich kann ich da nicht ein bestimmtes Modell nennen, denn es gibt einige sehr gute, die sich in der Anwendung auch kaum unterscheiden. Nur das Design ist natürlich verschieden, und die Größe. Es gibt Lichtduschen, die man auf den Tisch stellt, andere sind so groß wie Stehlampen. Aber alle erfüllen denselben Zweck: Durch eine Ausstrahlung von Licht, daß der Sonne ähnelt, wird richtig echtes Tageslicht suggeriert. Und das wird von den meisten Menschen als sehr angenehm empfunden.

Entsprechend der Stärke der Lampe sollten Sie dabei die Einwirkdauer bestimmen. Bei einer großen Lichtdusche mit 10000 Lux reicht es oft, wenn Sie diese eine halbe Stunde lang benutzen und sich dabei nicht sehr weit entfernen.

Kleinere Lichtduschen brauchen eine längere Zeit, um zu wirken, und oft stellt man sie auch auf den Tisch vor sich hin. Ich bevorzuge eine richtig große, denn da kann ich morgens ungestört frühstücken und auch ab und zu zur Kaffeemaschine gehen. Ich lasse sie die ganze Zeit an und brauche dabei keine andere Küchenbeleuchtung. Und es ist immer so schön hell in meiner kleinen Küche, daß ich gar nicht an das trübe dunkle Wetter draußen denke.

Sonnenlicht Lampe kaufen

[table id=3 /]

Generell ist es nicht ganz einfach, die genau passende Sonnenlicht Lampe zu Kaufen. Auch wenn die angebotenen Modelle sich im Prinzip wenig unterscheiden, so sind es doch manchmal die Details, die den Ausschlag geben. Einer hat eher das großflächige Sonnenlicht, ein anderer mag vielleicht lieber eine kleinere Lichtdusche.

Man kann sich umsehen, welche Sonnenlicht Lampen sich andere Menschen gekauft haben. Eine gute Informationsquelle ist Amazon: Hier bewerten viele Käufer ihre gekaufte Lichtdusche, und anhand dieser Bewertungen kann man schon die Spreu vom Weizen trennen.

Denn wenn sich viele Käufer für ein bestimmtes Modell entscheiden, und danach mit ihrem Kauf zufrieden sind, kann diese Sonnenlicht Lampe so schlecht nicht sein!